FinanzierungDie Gesamtkosten der Fortbildung betragen 1950 Euro. Diese können bei Bedarf in Raten bezahlt werden. Bei Fragen zur Finanzierung, können Sie uns gerne eine Mail schreiben: info[at]maeander-akademie.de
Fortbildung Mäanderpädagogik
eine therapeutische Pädagogik
Was: 8-MonatigeFortbildung in 6 Modulen a 2 Tagen Für wen: Erzieher:innen, Sozialarbeiter:innen, Therapeut:innen, Pädagog:innen und andere Menschen, die mit Jugendlichen in sozialen/ helfenden Berufen arbeitenWo:Seminarräume des Stadtjugendring Potsdam e.V, Schulstraße 9, 14482 PotsdamMethodik: Inputs, Gruppenarbeit, Selbsterfahrung, Fallbesprechungen, Rollenspiele, Hausaufgaben, HandoutAnmeldung
Inhalt
BeziehungsgestaltungistderKernderMäanderpädagogik.BeziehungzukrisenhaftenJugendlichenundzumir selbst.WiegelingtBegegnungmitMenschen,derenVerletzungenundTraumatasichgenauhierzeigen:Inder BeziehungzuAnderen.ImMittelpunktderFortbildungstehtdasVerständnisfürdieverschiedenenAnteileund BedürfnissederjungenMenschen.AufdieserBasisgilteseineSensorikdafürzuentwickeln,welcherAnteilin welcher Situation angesprochen werden sollte und wie das möglich ist.
Arbeitsweise
DieSeminarewerdensogestaltet,dassgemeinsamesdynamisches,dialogischesunderlebnisbasiertesLernen möglichwird.DieSeminarleitendenbegleitendieGruppestrukturiertdurchdieModuleundvermitteln FachwissendurchInputs.GleichzeitigwerdenvieleRäumegeschaffen,indenenInhaltegemeinsamerarbeitet undErkenntnissegemeinsamgefundenwerdenkönnen.VieleThemensindnichtnurreinkognitivverstehbar, daherwerdenMethodenderSelbsterfahrung,Übungen,Rollenspieleo.ä.genutztumdieLernfeldererlebbarzu machen.VomerstenModulanistderTransferindenArbeitsalltagderTeilnehmendenwichtig,daherwerden immer wieder Räume für die Reflektion der eignen Kontexte und gegeben.
Kernfragen
Was passiert in mir, wenn ich Krisen begleite? Wie kann ich trennen, was zu mir gehört und was nicht? Wie zeigen sich Persönlichkeitsstörungen in Beziehungen und wie kann ich damit umgehen? Wie zeigen sich Traumata und Hochsensibilität in Beziehungen und was braucht es für einen sicheren Beziehungsaufbau? Wie gehe ich in Beziehung und mit welchem Verhalten in meiner Arbeit verhindere ich gerade, dass ich in Beziehung komme? Wie kann ich überhaupt spüren, ob ich tatsächlich in Beziehung bin? Wie kann ich anderen helfen in Beziehung zu sich zu kommen? Wie komme ich in Beziehung zu mir? Wie können Konflikte positiv für Entwicklungsschritte genutzt werden? Wie kann ich immer sensibler in meiner Wahrnehmung für Andere werden und mich gleichzeitig vor dem Ausbrennen schützen? Was ist das Potential in einem Menschen? Wie kann ich es wahrnehmen und fördern? Modul 1 :: 08.11.2024 + 09.11.2024Ich bin viele und doch bin ICH : Wie meine Vergangenheit meine Gegenwart beeinflusstWarum ein pädagogisches Teilemodel Sinn macht Was ist Schemapädagogik?Schemata und Anteile GrundbedürfnisseSchemata und Anteile in mirSchemata und Anteile in meinem:r schwierigsten Klienten:inFallbeispiele/Rollenspiele: eine:n schwierige:n Klienten:in mitbringenModul 2 :: 06.12.2024. + 07.12.2024Achtsamkeit für mich und den:die andere:n Wie ich die Fähigkeit entwickle bewusst Gefühle und Gedanken wahrzunehmen Arbeit mit hochangespannten Klient:innen z.B. mit Menschen mit Borderline Überregulierte und unterregulierte Jugendliche: wie äußert sich das im Verhalten Anspannungskurven und Skalierungsmodelle als Hilfsmittel zur Abwägung von Handlungsoptionen Skills: Welcher Skill ist in welcher Situation sinnvoll? Körperempfindungen, Gefühle, Gedanken wahrnehmen lernen Dialektische Haltung Fallbeispiele: Wo sehe ich das alles in mir/ in einem:r schwierigen Klientin:inModul 3 :: 17.01.2025 + 18.01.2025Wie geht Begegnung, wie „Vergegnung“. Das Model der „Schemawippe“ Was ist Spielebene/Motivebene Sympathie/Antipathie/Empathie Die Dimensionen von Begegnung Tragekraft und Zentrum Stimmige Verantwortungsverteilung: Das Model der Schemawippe Das Konzept der Persönlichkeitsentwicklungsstörung (PES) Fallbeispiele: PES Borderline oder andere PESModul 4 :: 28.02.2025 + 01.03.2025Konfliktlehre Konflikte als BegegnungsverhindererWesen eines Konfliktes: Was passiert in mir und meinem Gegenüber Verknüpfung mit Schematherapie/Grundbedürfnissen/Schemawippe/Achtsamkeit Mut zu konfrontieren Gewaltfreie Kommunikation: hin zum empathischen Selbst in mir und dem Gegenüber Alte Konfliktmuster verändern, neue Handlungsoptionen dazugewinnen Rollenspiele aus der PraxisModul 5 :: 04.04.2025 + 05.04.2025Hochsensibilität und TraumaUmgang mit Menschen, denen die Welt zu viel wirdEinführung in das Konzept der HochsensibilitätEinführung in das TraumakonzeptBessere Wahrnehmung von Grenzen und RäumenSichere Atmosphären schaffenFallbeispiele Trauma/Hochsensibilität aus der PraxisModul 6 :: 23.05.2025 + 24.05.2025Wie bringe ich das alles zusammenRaum für offen Fragen & IntegrationWiederholung der „Essentials“ bzw. der nun erarbeiteten Gesamtgestalt, ergänzt um zwei neue Aspekte, die für die „Gesamtgestalt“ notwendig sind: Konstitution/Typus/Temperament/PersönlichkeitPsychogramm der Pubertät
FinanzierungDie Gesamtkosten der Fortbildung betragen 1950 Euro. Diese können bei Bedarf in Raten bezahlt werden. Bei Fragen zur Finanzierung, können Sie uns gerne eine Mail schreiben: info[at]maeander-akademie.de
Module & Inhalte
Fortbildung
Mäanderpädagogik
eine therapeutische Pädagogik
Was: 8-MonatigeFortbildung in 6 Modulen a 2 Tagen Für wen: Erzieher:innen, Sozialarbeiter:innen, Therapeut:innen, Pädagog:innen und andere Menschen, die mit Jugendlichen in sozialen/ helfenden Berufen arbeitenWo:Seminarräume des Stadtjugendring Potsdam e.V, Schulstraße 9, 14482 PotsdamMethodik: Inputs, Gruppenarbeit, Selbsterfahrung, Fallbesprechungen, Rollenspiele, Hausaufgaben, HandoutAnmeldung
Inhalt
BeziehungsgestaltungistderKernder Mäanderpädagogik.Beziehungzukrisenhaften Jugendlichenundzumirselbst.WiegelingtBegegnung mitMenschen,derenVerletzungenundTraumatasich genauhierzeigen:InderBeziehungzuAnderen.Im MittelpunktderFortbildungstehtdasVerständnisfür dieverschiedenenAnteileundBedürfnissederjungen Menschen.AufdieserBasisgilteseineSensorikdafür zuentwickeln,welcherAnteilinwelcherSituation angesprochen werden sollte und wie das möglich ist.
Was passiert in mir, wenn ich Krisen begleite? Wie kann ich trennen, was zu mir gehört und was nicht? Wie zeigen sich Persönlichkeitsstörungen in Beziehungen und wie kann ich damit umgehen? Wie zeigen sich Traumata und Hochsensibilität in Beziehungen und was braucht es für einen sicheren Beziehungsaufbau? Wie gehe ich in Beziehung und mit welchem Verhalten in meiner Arbeit verhindere ich gerade, dass ich in Beziehung komme? Wie kann ich überhaupt spüren, ob ich tatsächlich in Beziehung bin? Wie kann ich anderen helfen in Beziehung zu sich zu kommen? Wie komme ich in Beziehung zu mir? Wie können Konflikte positiv für Entwicklungsschritte genutzt werden? Wie kann ich immer sensibler in meiner Wahrnehmung für Andere werden und mich gleichzeitig vor dem Ausbrennen schützen? Was ist das Potential in einem Menschen? Wie kann ich es wahrnehmen und fördern? Modul 1 :: 08.11.2024 + 09.11.2024Ich bin viele und doch bin ICH : Wie meine Vergangenheit meine Gegenwart beeinflusstWarum ein pädagogisches Teilemodel Sinn macht Was ist Schemapädagogik?Schemata und Anteile GrundbedürfnisseSchemata und Anteile in mirSchemata und Anteile in meinem:r schwierigsten Klienten:inFallbeispiele/Rollenspiele: eine:n schwierige:n Klienten:in mitbringenModul 2 :: 06.12.2024. + 07.12.2024Achtsamkeit für mich und den:die andere:n Wie ich die Fähigkeit entwickle bewusst Gefühle und Gedanken wahrzunehmen Arbeit mit hochangespannten Klient:innen z.B. mit Menschen mit Borderline Überregulierte und unterregulierte Jugendliche: wie äußert sich das im Verhalten Anspannungskurven und Skalierungsmodelle als Hilfsmittel zur Abwägung von Handlungsoptionen Skills: Welcher Skill ist in welcher Situation sinnvoll? Körperempfindungen, Gefühle, Gedanken wahrnehmen lernen Dialektische Haltung Fallbeispiele: Wo sehe ich das alles in mir/ in einem:r schwierigen Klientin:inModul 3 :: 17.01.2025 + 18.01.2025Wie geht Begegnung, wie „Vergegnung“. Das Model der „Schemawippe“ Was ist Spielebene/Motivebene Sympathie/Antipathie/Empathie Die Dimensionen von Begegnung Tragekraft und Zentrum Stimmige Verantwortungsverteilung: Das Model der Schemawippe Das Konzept der Persönlichkeitsentwicklungsstörung (PES) Fallbeispiele: PES Borderline oder andere PESModul 4 :: 28.02.2025 + 01.03.2025Konfliktlehre Konflikte als BegegnungsverhindererWesen eines Konfliktes: Was passiert in mir und meinem Gegenüber Verknüpfung mit Schematherapie/Grundbedürfnissen/Schemawippe/Achtsamkeit Mut zu konfrontieren Gewaltfreie Kommunikation: hin zum empathischen Selbst in mir und dem Gegenüber Alte Konfliktmuster verändern, neue Handlungsoptionen dazugewinnen Rollenspiele aus der PraxisModul 5 :: 04.04.2025 + 05.04.2025Hochsensibilität und TraumaUmgang mit Menschen, denen die Welt zu viel wirdEinführung in das Konzept der HochsensibilitätEinführung in das TraumakonzeptBessere Wahrnehmung von Grenzen und RäumenSichere Atmosphären schaffenFallbeispiele Trauma/Hochsensibilität aus der PraxisModul 6 :: 23.05.2025 + 24.05.2025Wie bringe ich das alles zusammenRaum für offen Fragen & IntegrationWiederholung der „Essentials“ bzw. der nun erarbeiteten Gesamtgestalt, ergänzt um zwei neue Aspekte, die für die „Gesamtgestalt“ notwendig sind: Konstitution/Typus/Temperament/PersönlichkeitPsychogramm der Pubertät